Geräte an einen Computer anschließen

Geräte an einen Computer anschließen

Es können an einen Rechner diverse Geräte angeschlossen werden – aber wie stellen wir sicher, dass diese dann korrekt funktionieren?

Heutzutage lassen sich die beliebigen Geräte an einen Computer anhand einem USB-Kabel anschließen.

Dabei gilt auch, dass für Standartgeräte wie Mäuse, Tastaturen und Web-Kameras das Betriebssystem diese automatisch erkennt und deren Treiber aktiviert. Also es geht hier um sogenannte ‚Plug-n-Play‚-Geräte.

Es besteht aber immer noch die Notwendigkeit, dass für manche Geräte manuell Treiber und dazugehörige Software installiert werden müssen:

  • Einerseits ist es möglich, dass das Betriebssystem für ein weniger verbreitetes Gerät über die Treiber nicht verfügt.
  • Andererseits kann es sein, dass eine erweiterte Version des Treiberpakets gewünscht ist – es sei, wenn nicht nur Treiber, sondern auch Software zum Verwendung des Gerätes vom Hersteller des Gerätes angeboten und empfohlen ist.

Eine Google-Suche nach Modellname des Gerätes kann manchmal helfen, auch aber manchmal eher nicht. Besonders für ältere Geräte ist es leider so, dass der Hersteller diese nicht mehr unterstützt, und damit die Treiber/Software entweder schwierig, oder zwar gar nicht auf der Herstellerseite zu finden sind.
In diesem Fall kann man nach Treiber auf anderen Webseiten suchen. Alternativ kann man auch nach ‚Hardware ID‘ suchen, da es oft so ist, dass der (kommerzielle) Modellname nicht dem genauen technischen Modellnamen entspricht.
Um dieses ‚Hardware ID‚ zu finden, können wir im Systemsteuerung > Geräte-Manager, in den Eigenschaften des Gerätes nachschauen.

Schreibe einen Kommentar